Bei Reitplätzen entstehen häufig Fragen, deren Klärung sachverständiger Beratung bedarf.
Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Reitplatzbau berät Sie Prof. Dipl.-Ing. Thomas Heinrich.
Im Zusammenhang mit rechtlichen Auseinandersetzungen werden Sachverständigen-Gutachten für Gerichte und private Auftraggeber erstellt. Die Beratungs- und Sachverständigentätigkeit wird überregional angeboten.
Schwerpunkte: Beratung, Ermittlung von Schadensursachen und Erarbeitung von Sanierungsvorschlägenfür Reitplätze.
Referenzen / Gutachten: Qualität und Einbau eines Reitsandes (LG Hechingen) Funktion eines Reitplatzes mit Anstausystem (Emsbüren) Baugrundbewertung (Arena Maskat im Oman) Funktion + Elastizität einer Tretschicht (Labor/HS-Osnabrück)
Grundlagen - Forschung: Forschungsschwerpunkt "Reitplatzbau" an HS-Osnabrück bis 2018, u.a. Forschungsprojekt "Qualität von Reitplätzen" auf der Grundlage von systematischen Vergleichsuntersuchungen von Reitplätzen und Bewertung der bautechnischen und sportfunktionalen Eignung der Tretschicht.
Regelwerksausschuss: Mitarbeit seit 2005 im Regelwerksausschuss "Reitplatzempfehlungen - Empfehlungenfür Planung, Bau und Instandsetzung von Reitplätzen", FLL Bonn (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung, Landschaftsbau e.V.) Ausgaben 2007, 2014, 2022/23 in Arbeit.
Vorträge / Fachzeitschriften: Fachveranstaltungen und diverse Artikel zum Reitplatzbau in Zeitschriften für Pferdesport und Pferdehaltung.
Laboruntersuchungen: Zusammenarbeit mit Fachlaboren für Detail-Bodenanalysen auf Reitplätzen.